Categories: Expert mode | Neoland-App Dashboard

Published: 21. May 2021
Written by: Marius Siegert

Value at Risk (VaR) was developed by Till Guldimann, then Head of Global Research at J.P. Morgen, and has been widely used in the financial industry since the 1990s to assess risk (Jorion, 2007, p 18).  

But what does VaR have to do with Neoland? VaR is a statistical method and is used to measure the amount of potential loss. It measures how big the losses can be within one trading day in your Neoland portfolio with a probability of 99%.  

It shows you the statistically maximum possible loss that your AI could achieve per day. The smaller your value at risk is, the better it is. 

As mentioned in a previous blog article about the Sharpe Ratio described, daily returns also play a central role in the calculation of VaR. For this purpose, we will take a look at the VaR using a practical example, the MSCI World. To do this, we will first look at the daily returns of the MSCI World in the period from 01.01.2020 - 31.12.2020.

Figure 1: MSCI World daily returns, data from Yahoo Finance, own presentation.

In total, the trading year 2020 with 252 trading days was considered. Of course, it makes sense to increase the period in order to obtain a more reliable statement about the VaR, but this was not done here for reasons of clarity. As can be seen in the figure, the price loss on March 16, 2020 was the largest at -11% (red). This means that on this day, the MSCI World fell by 11% in one day as a result of the spread of the coronavirus. This compares to a plus of 9% (green) on 24.03.2020. In the rest of the year, the daily returns fluctuated between -3% and +2%.  

Now, at regular intervals, we create ranges that go from the lowest to the highest returns, and count how many days with the corresponding returns fall into each range. For example, there are 3 days where the MSCI World fell by more than 8% (orange) and again 2 days where it fell by more than 5%. And so on. If we now assign all trading days to the ranges, we get a frequency distribution for the daily returns, which is shown in Figure 2. 

Figure 1: MSCI World daily returns, data from Yahoo Finance, own presentation.

The X-axis of the diagram represents the areas previously defined at regular intervals. The Y-axis indicates the frequency. For example, the chart shows that the MSCI World has fallen by - 3% to -2% on 10 trading days (green).

Now we come to the 99% probability mentioned in the introduction. For this, combine each daily return with a probability of finding a lower return from the 252 trading days. We use a confidence interval of 99%, as is common in the financial industry (Jorion, 2007, p. 19). That means we have to find the loss days which were not exceeded in 99% of the cases. These are all daily returns except the 2 worst trading days, these represent the 1% (2 out of 252 trading days). This is shown in figure 2. From this we can see that the last losing day, which is smaller than 99% of the other trading days, is -8% (red circle).

Now we can make the statement that, for example, based on a portfolio consisting of the MSCI World, there is a 99% probability that no major price decline of -8% will occur within one day. The value at risk is therefore -8%. Of course, this assumption is only based on historical returns from one year and should not be overstated. However, the VaR is a very good complement in combination with other risk measures like the Maximum Drawdown, Time under Water and Sharpe Ratio in Neoland. If we now transfer this to absolute figures, this means that with a portfolio of 3,000€ with 99% probability the daily loss will not be greater than 240€ (-8%).

The VaR can therefore be used to estimate the risk in an investment. In your Neoland Dashbaord you will see the daily VaR, which is calculated based on the historical returns of the AI. Compare the VaR of your AI with the example calculated here and estimate for yourself how much loss you could take on a day.

Sources

Wipplinger, E. Philippe Jorion: Value at Risk – The New Benchmark for Managing Financial Risk, 2007, Fin Mkts Portfolio Mgmt 21, 397–398, Available at: https://doi.org/10.1007/s11408-007-0057-3

Das könnte auch noch interessant sein:

Heute analysierte Datenpunkte

Data points analyzed today

Your artificial intelligence (AI) analyzes the stock market almost around the clock. Over the weekend, it processes this data and trains...

read more
Vergleich zum Durchschnitt

Comparison to average

We want to use this metric to express what percentage the AI performance is better or worse than the average investor. How...

read more

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish

Kategorien: ExpertInnenmodus | Neoland-App Dashboard

Veröffentlicht am: 21. Mai 2021
Verfasst von: Marius Siegert

Das Value at Risk (VaR) wurde von Till Guldimann, dem damaligen Head of Global Research bei J.P. Morgen, entwickelt und findet seit den neunziger Jahren eine breite Anwendung in der Finanzindustrie, um Risiken zu bewerten (Jorion, 2007, S 18).  

Doch was hat das VaR mit Neoland zu tun? Das VaR ist eine statistische Methode und wird verwendet, um die Höhe des potenziellen Verlusts zu messen. Dabei wird gemessen, wie groß die Verluste innerhalb eines Handelstag in Deinem Neoland Portfolio mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% ausfallen können.  

Es zeigt Dir also den statistisch maximal möglichen Verlust an, den Deine KI pro Tag erzielen könnte. Je kleiner Dein Value at Risk also ist, desto besser ist es. 

Wie bereits in einem vorherigen Blogartikel über das Sharpe Ratio beschrieben spielen auch bei der Berechnung des VaR die täglichen Renditen eine zentrale Rolle. Dafür wollen wir uns den VaR an einem praktischen Beispiel, dem MSCI World ansehen. Dafür betrachten wir zunächst die täglichen Renditen des MSCI World im Zeitraum vom 01.01.2020 – 31.12.2020.

Abbildung 1: MSCI World tägliche Renditen, Daten von Yahoo Finance, eigene Darstellung

Insgesamt wurde dafür das Handelsjahr 2020 mit 252 Handelstagen betrachtet. Natürlich bietet es sich an, um eine verlässlichere Aussage über das VaR zu erhalten den Zeitraum zu erhöhen, wurde aber hier aus Gründen der Anschaulichkeit nicht verfolgt. Wie der Abbildung zu entnehmen ist war der Kursverlust am 16.03.2020 mit -11% (rot) der Größte. Das heißt an diesem Tag ist der MSCI World, in Folge der Ausbreitung des Coronavirus, um 11% an einem Tag gefallen. Dem gegenüber steht ein Plus von 9% (grün) am 24.03.2020.  Im restlichen Jahr pendelten die täglichen Renditen circa zwischen -3% bis +2%.  

Nun erstellen wir in regelmäßigen Abständen Bereiche, die von den Niedrigsten bis zu den Höchsten Renditen gehen, und zählen, wie viele Tage mit den entsprechenden Renditen in jeden Bereich fallen. Zum Beispiel gibt es 3 Tage an welchen der MSCI World um mehr als 8% gefallen ist (orange) und wiederum 2 Tage an welchen er um mehr als 5% abgeben musste. Und so weiter. Wenn wir nun alle Handelstage den Bereichen zuordnen, erhalten wir eine Häufigkeitsverteilung für die täglichen Renditen, welche in Abbildung 2 dargestellt ist. 

Abbildung 1: MSCI World tägliche Renditen, Daten von Yahoo Finance, eigene Darstellung

Die X-Achse des Diagramm stellt dabei die vorher in regelmäßigen Abstände definierten Bereiche dar. Die Y-Achse indiziert die Häufigkeit. Beispielsweise lässt sich aus dem Diagramm lesen, dass der MSCI World an 10 Handelstagen, um – 3% bis -2% gefallen ist (grün).

Nun kommen wir zu der in der Einleitung erwähnten Wahrscheinlichkeit von 99%. Verbinde dafür jede tägliche Rendite mit einer Wahrscheinlichkeit, eine niedrigere Rendite aus den 252 Handelstagen zu finden. Wir verwenden dabei, wie in der Finanzbranche üblich, ein Konfidenzintervall von 99% (Jorion, 2007, S. 19). Das heißt wir müssen die Verlusttage finden, welche in 99% der Fälle nicht überschritten wurden. Das sind alle täglichen Renditen außer die 2 schlechtesten Handelstage, diese stellen die 1% (2 aus 252 Handelstagen) dar. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt. Daraus lässt sich erkennen, dass der letzte Verlusttag, welcher kleiner als 99% der anderen Handelstage ist, bei -8% (roter Kreis) liegt.

Nun können wir die Aussage treffen, dass z.B. basierend auf einem Portfolio bestehend aus dem MSCI World mit 99% Wahrscheinlichkeit kein größerer Kursrückgang innerhalb eines Tages von -8% eintreten wird. Das Value at Risk beträgt also -8%. Natürlich basiert diese Annahme nur auf historischen Renditen aus einem Jahr und sollte nicht überbewertet werden. Jedoch ist das VaR eine sehr gute Ergänzung in Kombination mit anderen Risiko Kennzahlen wie dem Maximum Drawdown, Time under Water und Sharpe Ratio im Neoland. Wenn man dies nun auf absolute Zahlen überträgt, bedeutet dies, dass bei einem Portfolio aus 3.000€ mit 99% Wahrscheinlichkeit der tägliche Verlust nicht größer als 240€ (-8%) ausfallen wird.

Das VaR kann also verwendet werden, um das Risiko in eine Anlage abzuschätzen. In Deinem Neoland Dashbaord wird Dir das tägliche VaR angezeigt, welches basierend auf den historischen Renditen der KI berechnet wird. Vergleiche doch gleich das VaR Deiner KI mit dem hier berechneten Beispiel und schätze für Dich selbst ab, wie viel Verlust Du am Tag verkraften könntest.

Quellen

Wipplinger, E. Philippe Jorion: Value at Risk – The New Benchmark for Managing Financial Risk, 2007, Fin Mkts Portfolio Mgmt 21, 397–398, Verfügbar bei: https://doi.org/10.1007/s11408-007-0057-3

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.