Data points analyzed today

Categories: Neoland-App Dashboard

Published on: 19 July 2021
Written by: Marius Siegert

Your artificial intelligence (AI) analyzes the stock market almost around the clock. Over the weekend, it processes this data and trains itself to be optimally prepared for the new trading week.

But what exactly is a data point for AI? A data point can be thought of as an observation at a specific point in time.

Here is an example: The DAX was exactly at 15,672 points at 9:00:00 on Friday, July 16, 2021. The observation was therefore the DAX value of 15,672 points at the specified time. Each further price change before or after 9:00:00 thus represents another data point.

As a result, several million or probably even billions of data points are generated every minute on the stock market. Those who now have a good overview of this enormous amount of data can gain an advantage, as it allows them to better estimate where the stock market is headed. This enormous amount of data is also widely referred to as "Big Data" (1). Hedge funds, for example, have been using these huge amounts of data for years, as BaFin has shown in its report Big Data trifft auf k√ľnstliche Intelligenz (2). Humans can hardly process this enormous amount of data. Even your AI cannot process several billion data points per minute at the moment, but much more than a human.

In order for your AI to decide whether the German stock market or the DAX is rising or falling, the AI must observe data that has a connection to the DAX price. Therefore, your AI does not need to analyze several billion data points per day, but only data points that influence the DAX. These are, as shown in the dashboard, several tens of thousands or even several hundreds of thousands of data points per day. The counter increases over the course of the day, as your AI analyzes a batch of data every 30 minutes or so. If the analysis of the data now shows that the DAX will rise, the AI automatically buys securities for you, which will also increase in value and then sells them in the best case with profits for you. The result of the data analysis (DAX will rise/DAX will fall) is displayed in the dashboard under "Today's trend for the German stock market" displayed. This Big Data thus provides the basis for the daily trading decisions of your AI and enables data-based decisions without emotions.

Sources

Das könnte auch noch interessant sein:

Vergleich zum Durchschnitt

Comparison to average

We want to use this metric to express what percentage the AI performance is better or worse than the average investor. How...

read more
Value at Risk

Value at Risk

Value at Risk (VaR) was developed by Till Guldimann, then Head of Global Research at J.P. Morgen, and has been used since the 1990s to...

read more

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish

Heute analysierte Datenpunkte

Kategorien: Neoland-App Dashboard

Veröffentlicht am: 19. Juli 2021
Verfasst von: Marius Siegert

Deine künstliche Intelligenz (KI), analysiert beinah rund um die Uhr den Aktienmarkt. Am Wochenende verarbeitet sie diese Daten und trainiert wiederum selbst damit, um optimal für die neue Handelswoche vorbereitet zu sein.

Aber was genau ist nun ein Datenpunkt für die KI? Ein Datenpunkt kann man sich vorstellen als eine Beobachtung zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Hier ein Beispiel: Der DAX stand um 9:00:00 Uhr am Freitag, den 16.07.2021 genau bei 15.672 Punkten. Die Beobachtung war also der DAX Wert von 15.672 Punkten zum angegebenen Zeitpunkt. Jede weitere Preisänderung vor oder nach 9:00:00 Uhr stellt somit einen weiteren Datenpunkt dar.

Folge dessen entstehen täglich mehrere Millionen oder wahrscheinlich sogar Milliarden Datenpunkte pro Minute am Aktienmarkt. Wer nun einen guten Überblick über diese enorme Datenmenge hat kann sich einen Vorteil verschaffen, da dadurch besser abgeschätzt werden kann, wohin sich der Aktienmarkt hinbewegen wird. Diese enorme Datenmenge nennt sich auch weitläufig „Big Data“ (1). Hedge Funds nutzen beispielsweise diese großen Datenmengen bereits seit Jahren, wie die BaFin in ihrem Report Big Data trifft auf künstliche Intelligenz berichtet (2). Für den Menschen ist diese enorme Datenmenge kaum verarbeitbar. Auch Deine KI kann im Moment noch nicht mehrere Milliarden Datenpunkte pro Minute verarbeiten, aber wesentlich mehr als ein Mensch.

Damit Deine KI entscheiden kann, ob der deutsche Aktienmarkt bzw. der DAX steigt oder fällt muss die KI also Daten beobachten, welche einen Zusammenhang zu dem DAX Preis haben. Daher muss Deine KI nicht mehrere Milliarden Datenpunkte täglich analysieren, sondern nur Datenpunkte, welche den DAX beeinflussen. Dies sind, wie im Dashboard dargestellt, pro Tag mehrere zehntausend oder an manchen sogar mehrere hunderttausend Datenpunkte. Dabei steigt der Zähler über den Tag hinweg an, da circa im 30 Minutentakt Deine KI einen Batch an Daten analysiert. Ergibt die Analyse der Daten nun, dass der DAX steigen wird, erwirbt die KI für Dich automatisch Wertpapiere, welche ebenfalls an Wert hinzugewinnen werden und verkauft im Anschluss diese im Bestfall mit Profiten für Dich. Das Ergebnis der Analyse der Daten (DAX wird steigen/DAX wird fallen) wird Dir im Dashboard unter „Heutige Tendenz für den deutschen Aktienmarkt“ angezeigt. Diese Big Data stellen somit die Grundlage für die täglichen Handelsentscheidungen Deiner KI dar und ermöglichen datenbasierte Entscheidungen ohne Emotionen.

Quellen

Das könnte auch noch interessant sein:

Vergleich zum Durchschnitt

Vergleich zum Durchschnitt

Wir wollen mit dieser Kennziffer ausdrücken, wie viel Prozent die KI-Performance besser oder schlechter als die des Durchschnittsanlegenden ist. Wie...

mehr lesen
Heute erkannte Marktrisiken

Heute erkannte Marktrisiken

Deine KI im Neoland analysiert fortlaufend die Finanzmärkte und erkennt automatisiert Risiken. Wird ein Risiko erkannt stoppt die KI das Trading und...

mehr lesen
Value at Risk

Value at Risk

Das Value at Risk (VaR) wurde von Till Guldimann, dem damaligen Head of Global Research bei J.P. Morgen, entwickelt und findet seit den neunziger...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman